Rezension Illuminae

Illuminae war eines von drei Bücher die ich zu Weihnachten bekommen habe. Das ich nicht mal einen Tag für das Buch gebraucht habe, spricht denke ich ziemlich dafür. Ich hab das Buch gelesen ohne irgendetwas über den Inhalt zu wisse, ich denke das war gut so. Deshalb werde ich auch hier keine Inhalt preisgeben.


Handlung

Die Geschichte war sehr spannend, man konnte sie gar nicht erst weglegen. Es gab ein paar kleinere Sachen die mich etwas gestört haben, vor allem am Ende, allerdings kann ich darüber gut hinwegsehen. Die Geschichte an sich, mit den Raumschiffen und allem dem, hat mir sehr gut gefallen, ich mag Science-Fiction einfach sehr gerne. Die Lovestory fand ich gut, aber sie ist nicht der Grund wieso ich das Buch so mochte.
Ein sehr interessanter Teil des Buches waren auch die „Zombies“, die dann mit Science- Fiction kombiniert wurden, was eine sehr coole Mischung ist. Für Leser die allerdings kein Science- Fiction und ähnliches mögen, ist diese Geschichte, dann wahrscheinlich eher nichts.


Schreibstil

Der Schreibstil dieses Buches, ist wirklich, dass was es einzigartig macht. Die Geschichte liest sich wirklich wie eine Akte und besteht aus Chatverläufen und Emails oder Berichten. Auch wird aus dem Inneren eines Computers berichtet. Es besteht sehr viel Abwechslung, was einer der Gründe dafür ist, dass das Buch nicht langweilig wird. Die Seiten sind mit so viel Liebe gestaltet, dass man einfach manchmal vor Staunen innenhalten muss.


Charaktere

Bei so einem Schreibstil müsste man denken, dass man die Charaktere nicht allzu gut kennenlernt. Mit diesem Glauben habe ich auch das Buch gelesen. Aber ich muss zugeben, dass ich mich geirrt habe. Vor allem zu Kady konnte man eine enge Verbindung aufbauen, da man auch öfters aus ihrem Tagebuch gelesen hat. Kady war ein perfekter Held für diese Geschichte, auch wenn sie ein wenig aus Klischees besteht. Auch Ezra mochte ich gerne, an ihm war allerdings wenig Besonderes.
Am interessantesten war meiner Meinung nach AIDEN die Künstliche Intelligenz des Schiffes. Ich mochte es sehr seine Perspektive auf das Geschehen, wenn ich auch nicht ganz zufrieden mit dem Charakter bin. Er schwankt ein wenig und manchmal wirken seine Handlungen „Out of Charakter“.
Die anderen Charaktere, waren ebenfalls sehr gut entwickelt. Obwohl wir sehr wenig über sie wissen, habe ich trotzdem eine Verbindung zu ihnen aufgebaut und mit ihnen mit gefiebert. Gerade bei Kady und Ezras Freunden.


Fazit


Ein wirklich Lesenswertens Buchen, allein schon wegen dem Schreibstil. Aber auch die Story dahinter ist top. Ich kann es nur jedem empfehlen, der Science-Fiction Bücher mag. Ein Buch wie dieses, liest man wirklich nicht jeden Tag.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Kommentare

Beliebte Posts